Abstandsbolzen aus Edelstahl

Edelstahl-Abstandsbolzen werden in verschiedenen Gewindengrößen, Längen und Schlüsselweiten gefertigt. Die Verwendung des Edelmetalls bietet einige Vorteile: Abstandshalter aus Edelstahl sind rost- und korrosionsbeständig und weisen eine hohe Festigkeit auf, sind damit sehr stabil. Das Material ist komplett bleifrei, es eignet sich daher für Anwendungen, bei denen keine SVHC-Stoffe nach REACh eingesetzt werden dürfen. Sie stellen also eine Alternative für Messing oder Stahl-Abstandsbolzen dar.

Als Standardmaterial verwenden wir A1 Edelstahl (1.4305). Auf Anfrage fertigen wir V2A Abstandsbolzen aus Edelstahl (1.4301).

Bleifreie Abstandshalter aus Edelstahl

Einige Einsatzbereiche sehen es vor auf die Verwendung von Blei gänzlich zu verzichten. Abstandsbolzen aus Edelstahl haben keinen Bleianteil und stellen daher eine geeignete Alternative dar, wenn die Verwendung von Blei - auch unterhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerte - in bestimmten Bereichen nicht akzeptiert werden kann. Gerne beraten wir Sie welches Material die richtige Lösung für Sie ist.

Abstandsbolzen aus Edelstahl sind besonders rostbeständig - Mythos oder Fakt?

Auch Edelstahl kann rosten. Es kommt stets auf die genaue Materialzusammensetzung an. Edelstahlsorten gibt es viele. Für die Produktion von Abstandshalter werden die austenitischen Sorten A1 Edelstahl (auch V1A genannt) mit der Werkstoffnummer 1.4035 oder A2 (V2A) mit der Werkstoffnummer 1.4301 verwendet. Bei austentischem Edelstahl handelt es sich um die bekannteste und weit verbreiteste Sorte und eignet sich durch ihre Eigenschaften besonders gut für die Produktion von Abstandsbolzen. Sie ist je nach Zusammensetzung besonders resistent gegen Rost, korrosionsbeständig und lässt sich leicht verarbeiten.
A2 Edelstahl-Abstandsbolzen sind rostbeständiger und weisen eine bessere Sicherheit gegen Korrosion auf als die Sorte A1.  Bei Extremfällen, wie beispielsweise Säureangriffen, besonders salzhaltige oder chlorhaltige Umgebungen (z.B. Seeluft oder Poolbereich) empfehlen wir diese beiden Edelstahlsorten allerdings nicht. Hier greift man zu A4 Edelstahl oder weicht auf ein martensitisches Material aus.  
Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl, achten Sie daher unbedingt auf den verwendeten Werkstoff. Unsere Standard-Edelstahlbolzen werden aus dem Werkstoff 1.4305 (V1A) gefertigt. Auf Wunsch und Anfrage können wir unsere Abstandsbolzen aus V2A-Edelstahl fertigen. Achten Sie also unbedingt auf die richtige Materialbezeichnung, damit der Abstandsbolzen in Ihre Umgebung passt.

Edelstahl-Abstandsbolzen: Verwendete Materialien

Für die Produktion von Abstandsbolzen wird austenitischer Edelstahl, auch bekannt als Chrom-Nickel-Stahl, in den Sorten A1 und A2 verwendet:
Sorte: Austenit

Edelstahl: A1 A2
Rostbeständig: befriedigend gut
Säurebeständig: ungenügend ausreichend
Festigkeitsklasse: 50 70

A1 Edelstahl lässt sich ohne hohen Werkzeugverschleiß verarbeiten, wenn es um zug- oder druckbelastete Elemente geht sollte stets die Umgebungstemperatur beachtet werden, da A1 Edelstahl bei Temperaturen unter 0°C versprödet und bruchanfällig wird. Ebenso erreicht dieser Edelstahl nicht die Korrosionsfestigkeit von A2 Edelstahl. Beim Einsatz von Abstandsbolzen aus Edelstahl in salzhaltiger Luft (z.B. in Küstennähe) kann es zu Ablagerungen und im weiteren Verlauf zu Verfärbungen oder Rost kommen.

Distanzstücke aus Edelstahl: Eine Alternative zu Messing

Die Produkteigenschaften von Edelstahl-Abstandsbolzen ähneln sich in einigen Punkten zu Messing-Abstandsbolzen. So sind sowohl Messing- als auch Edelstahl-Abstandsbolzen gering magnetisch. Auch bezüglich der Rostbeständigkeit  sind Messingbolzen durch die Nickel-Veredelung vergleichsweise beständig. Daher ist es je nach Einsatzbereich auch denkbar eine Alternative aus Messing einzusetzen. Unser Vertriebsteam berät Sie gerne.

Abstandsbolzen
nach Maß.

Jetzt
anfragen
Wir beraten Sie gerne persönlich:
07033/46661-0

Wir fertigen nach Ihren Vorgaben:

  • Sonderlängen
  • Sondermaterialien
  • mit/ohne Freistich
  • Veredelungen
  • etc.